Organisatorische und personelle Einbindung

Organisatorische Einbindung

Die Aufgabe der Sicherung der digitalen Langzeitverfügbarkeit ist im Gesetz über die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUBG) im Paragraph 2 „Aufgaben“ definiert. Die Entwicklung und der Betrieb des SLUBArchiv.digital ist organisatorisch dem Referat 2.3 „Infrastruktur und Langzeitverfügbarkeit“ der Abteilung IT zugeordnet und im Organigramm der SLUB zu finden.

Personelle Einbindung

Im Referat 2.3 sind vier fest angestellte Mitarbeiter jeweils anteilig mit der Entwicklung und dem Betrieb des Langzeitarchives beschäftigt. Die Aufgaben sind so auf die Mitarbeiter verteilt, dass in den meisten Fällen zwei Mitarbeiter eine Aufgabe umsetzen können. Durch die Mitarbeit im Nestor-Netzwerk und den Rosetta-Anwendergruppen, durch die HFS Meißen und durch SLUB-interne Veranstaltungen ist eine stetige Fortbildung aller Mitarbeiter sichergestellt. Die Aufgabenbereiche der fest angestellten Mitarbeiter und die dafür zur Verfügung stehenden FTEs zeigt die Tabelle. Zu den fest angestellten Mitarbeitern kommen befristet Beschäftigte in Förderprojekten hinzu.

Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)  betreut die Hardware des Permanentspeichersystems, einschließlich der zugehörigen Server und deren Betriebssysteme.

Die Kommunikationssteuerung und Leitung erfolgt im Rahmen der Leitung des Referats 2.3.

AufgabenbereichFTEAnzahl Personen
Betreuung von Abliefernden, Betrieb Workflows und Fehlerbehebung0,53
Betrieb Archivinformationssystem inkl. der Datenbank0,32
Weiterentwicklung der Software (Archivinformationssystem und Plugins, Submission Application)0,252
fachliche Weiterentwicklung und Anpassungen von Workflows0,83
Leitung0,451